Tages-Onlineseminar
Ingenieurmäßige Lüftungskonzepte im Wohnungsbau - Die neue DIN / TS 4108 - 8
Lüften hat im Wohn- und Nichtwohnbau unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen. Während es bei Schulen, Arbeits- und Versammlungsstätten primär um die Abfuhr von CO2 und Schadstoffen geht, steht im Wohnungsbau der Feuchteschutz im Vordergrund. Schimmel und Schimmelvermeidung ist hierbei insbesondere im Wohnungsbau bei Neu- und Altbauten ein herausragendes Themenfeld, um das sich immer wieder (nicht zuletzt vor Gericht) gestritten wird.
Zur Vermeidung von Streitigkeiten ist wesentlich, dass in Bezug auf die Nutzung und die klimatische Beanspruchung angemessene Konzepte entwickelt werden. Für die Konzepterarbeitung können verschiedene Erkenntnisquellen herangezogen werden. Die DIN 4108 mit ihren verschiedenen Teilen hilft hier im Neubau unter bestimmten (standardisierten) Randbedingungen, Lösungen für den Feuchteschutz zu finden.
Die neue DIN / TS 4108-8 – September 2022 erläutert die Randbedingungen zur Vermeidung von Schimmelwachstum. Da im konkreten Einzelfall das Nutzerverhalten einen wesentlichen Einfluss hat, werden die prinzipiellen Wirkmechanismen erörtert, wie das Nutzerverhalten quantitativ abgeschätzt werden kann.
Folgende Aspekte werden in unserem neuen Seminar im Einzelnen behandelt:
- Grundlagen zum Lüften
- Technische Erkenntnisquellen und Normen
- Randbedingungen und Möglichkeiten zur Vermeidung für Schimmel
- Vor- und Nachteile der verschiedenen Lüftungssysteme
Der Vortrag basiert auf einer neuen Lüftungsstudie zum Thema „Lüftung im Wohnungsbau“.
Alle Themen auf einen Blick
I. Grundlagen zum Lüften
Anlässe für das Lüften:
- Hygienische Anlässe
- Feuchteschutztechnische Anlässe
II. Technische Erkenntnisquellen und Normen
- Öffentlich-rechtliche Anforderungen
- Zivilrechtliche Absichten und Wünsche
- Übersicht zu den diversen Lüftungssysteme
III. Randbedingungen und Möglichkeiten zur Vermeidung für Schimmel, Vor- und Nachteile der verschiedenen Lüftungssysteme
- Feuchteschutztechnische Qualitäten in zwei- und dreidimensionalen Wärmebrücken
- Folgen für den Neu- und Altbau
IV. Beispielhafte Auslegung des Außenluftvolumenstroms über Fensterlüftung
- Intergraler Zusammenhang zwischen Lüftungsart / Lüftungssystem und feuchteschutztechnischer Qualität der Anschlusssituationen
- Beispielhafte Bemessung der Volumenströme auf Basis der neuen DIN / TS 4108-8 : September 2022
Erfahren Sie mehr über den Referenten Stefan Horschler
Fortbildungspunkte: Dieses Fach-Seminar ist von der dena anerkannt. Bei nachweislicher Teilnahme erhalten Sie außerdem Fortbildungspunkte bei folgenden Kammern...
EXTRA: Kostenlos für alle Teilnehmer ist außerdem ein Premium-Zugang für 2 Monate für BauMap-Online.de. Mit der stets aktualisierten, digitalen Landkarte des Bau- und Architektenrechts stehen Ihnen über 140 Mustertexte zur Planungs- und Bauabwicklung 24h zur Verfügung. Ihre eigene Rechtsabteilung ... Damit Sie immer und überall wissen, was aktuelles BauRECHT ist! Dieses Seminar ist nicht in unserem Hotliner-Paket enthalten.
Diese Veranstaltung führen wir in Kooperation mit unserem Partner IBS Consult durch.
Die nächsten Termine
Wichtiger Hinweis zur Buchung!
Bitte geben Sie im Buchungsprozess unbedingt jeweils die E-Mail-Adressen der Teilnehmer an. Spätestens einen Tag vor dem Online-Seminar erhalten die Teilnehmer rechtzeitig ihre Zugangsdaten und Seminarunterlagen (digitales Skript) von uns. Nur mit diesen persönlichen Zugangsdaten ist eine Teilnahme am Online-Seminar möglich.
319 €
pro Person zzgl. MwSt.
Inklusivleistungen
Die Seminarunterlagen erhalten Sie bereits vor der Veranstaltung, damit Sie sich intensiv vorbereiten können.
Stefan Horschler ist Dipl.-Ing. Architekt aus Hannover
Qualifizierte Fortbildung in unseren Baurecht Seminaren
Ganz gleich, für welches unserer Baurecht Seminare Sie sich entscheiden: Unsere Referenten sind allesamt schwerpunktmäßig auf dem Gebiet des Bau- und Architektenrechts tätig und vermitteln ihr Wissen in einfacher und verständlicher Weise anhand praxisrelevanter Beispiele. Die vermittelten Themen sind vielfältig: Vom Seminar Ausschreibung von Bauleistungen bis hin zum VOB Seminar finden Sie alles, was bei der Abwicklung einer Baumaßnahme rechtlich relavant ist.
Werden Sie der Baurechtsexperte in Ihrem Planungsbüro!
Durch die systematische Zusammenstellung der in der Praxis relevanten Themen versetzt Sie die Bauakademie Dr. Koch in die Lage, die Baumaßnahmen Ihres Planungsbüros auch in rechtlicher Hinsicht optimal zu betreuen. Die Bewertung rechtlicher Fragestellungen und vor allem die richtigen Reaktionen werden einen echten Mehrwert vermitteln. Sie sind die zentrale Ansprechperson für Rechtsfragen ihrer Kolleginnen und Kollegen und können mit den Ihnen zur Verfügung stehenden Materialien sogar selbst Baurecht Seminare im Büro halten, beispielsweise in einem VOB Seminar. Werden Sie Qualitätsmanager Baurecht mit zertifiziertem Abschluss.
Baurecht in Präsenz-, Online- und Inhouse-Seminaren
Auch die Wege, auf denen Sie zu den Baurecht Seminaren gelangen, sind vielfältig. Neben den klassischen Präsenzveranstaltungen bietet die Bauakademie Dr. Koch sämtliche Themen auch in Online-Seminaren an. Oder wollen Sie es ganz individuell? Dann gestalten wir IHR Seminar als Inhouse-Schulung, nach Ihrer Wahl als Präsenz- oder Onlineveranstaltung. Spezielle Themen wie beispielsweise VOB-Seminare, Schulungen zum Neuen Bauvertragsrecht oder der HOAI 2021 sind ebenso möglich wie die „Klassiker“ der Bauakademie Dr. Koch.
VOB Seminare
In beinahe allen Seminaren ist die VOB ein Thema. Im Seminar Ausschreibung & Vergabe von Bauleistungen ist es der Teil A der VOB, der einen Schwerpunkt bildet. In allen anderen für Baupraktiker entwickelten Baurecht Seminaren befassen wir uns – passend zum jeweiligen Thema – mit der VOB Teil B. Sie ist nach wie vor ein wichtiger Baustein in der Vertragsgestaltung und für eine geordnete Abwicklung einer Baumaßnahme unabdingbar. Daher behandeln wir die VOB ebenso in den Seminaren
- Bauüberwachung mit System - gezielt Haftungsrisiken ausschließen
- Bauzeit Verzug Behinderung - Umgang mit gestörtem Planungs- und Bauablauf
- Nachtragsmanagement am Bau - Nachträge verhindern, Baukosten einhalten
- Abnahme, Abrechnung, Rechnungsprüfung - Abschluss der Baumaßnahme
Somit ist also jedes Thema mit einem VOB Seminar verbunden und vermittelt das richtige Verständnis der Regelungen und vor allem ihrer Anwendung.
